Meine Bilder sind mit Bleistift, Buntstiften oder Pastell gezeichnet. Auch Mischtechnik ist möglich, z.B. ein kleines Portrait in Bleistift und ein Bild des ganzen Tieres in Buntstift oder Pastell zusammen auf der selben Zeichnung. Es gibt viele Möglichkeiten! Auch beim Hintergrund richte ich mich natürlich gerne nach Ihren Wünschen. Er kann beispielsweise einfach frei bleiben, mit Pastellkreide farbig gestaltet, oder auch detaillierter dargestellt sein.

 

Im Folgenden möchte ich Ihnen hier am Beispiel einer Pastellzeichnung einen kleinen Einblick geben in meine Arbeitsweise, vom leeren Blatt Papier zum fertigen Bild.

 

Um das Portrait auf dem Papier zu positionieren, kann ich (bei Bleistift- oder Buntstiftzeichnungen) ein Gitter aus feinen Bleistiftlinien verwenden, oder ich projiziere das Foto auf das Papier. Beides hilft mir bei der Orientierung und verhindert, dass später z.B. ein Ohr nicht mehr Platz hat oder die Nase zu groß gerät. So kann ich das Bild auch beliebig verkleinern oder vergrößern, ohne die Proportionen zu verändern. Stück für Stück geht es langsam voran. Mehrere Farbschichten sind nötig, um die Farben des Fells genau wiederzugeben. Licht und Schatten bringen Leben in das Bild.

Wenn gewünscht bekommt das Bild einen farbigen Hintergrund, wird signiert und ev. fixiert.